NetzWerk  
Gelsenkirchen   Rotthausen   Schalke
index gelsenkirchen rotthausen schalke_aktuelles
search Suche:  
 
l
A   A   A
r
transparent
+ Aktuelles
+ Veranstaltungen
Kinder &
Jugendarbeit
Gottesdienste
Kultur
+ Kindergarten
Friedhof
Altenheime
EAB Schalke
Musikalität in Schalke
+ Kontakte

 

Herzlich willkommen im Gemeindebezirk Schalke

Ein traditionsreiches Stück Revier

Herzlich willkommen im Bereich des Bezirks Schalke (Friedenskirche und Kreuzkirche).
Mitten in Gelsenkirchen ... da wo Kohle und Stahl einst groß waren und heute nur noch wenige Zeugen auf diese Vergangenheit hinweisen ... finden Sie mit der Friedenskirche und der Kreuzkirche in der Feldmark die zwei Schalker Gotteshäuser, in denen und um die herum ein lebendiges Gemeindeleben zum Mitmachen und Mitgestalten einlädt.


Gemeindefest an der Kreuzkirche am 7. September 2014

Eine kleine Fotorevue



Gemeindekonzeption - Setzungen und UmSetzungen

Fassung 14. Dezember 2009

Warum brauchen wir eine Gemeindekonzeption?
Wir erleben in unserer Kirchengemeinde einen Schrumpfungsprozess als Folge der demographischen Veränderung der Gesellschaft, dem Verlust an Gemeindegliedern und dem damit zusammenhängenden Rückgang der Finanzen.
Unter dem Schlagwort demographische Veränderung verstehen wir vor allem vier Problembereiche:
1. immer mehr Menschen werden immer älter,
2. immer weniger Kinder deutscher Herkunft werden geboren, und die alten Familienstrukturen befinden sich zunehmend in einem Zustand der Auflösung,
3. Integration von Migranten, und vor allem von Migrantenkindern und
4. die Bevölkerungsabnahme in einzelnen Gebieten und Kommunen auf der einen Seite und andererseits das Wachstum der Bevölkerung in anderen Regionen.
Unser Glaube hilft uns, mutig und gemeinsam mit Vielen die Herausforderungen anzunehmen und darin Chancen für den Erhalt und das Wachstum der Gemeinde zu sehen.
Wir haben uns Hilfe durch eine Gemeindeberatung geholt, um uns für die kommenden Jahre über Inhalte und Ziele der Arbeit klarzuwerden und notwendige Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und gezielter überprüfen und steuern zu können.
In einem dynamischen Austausch sind die Stimmen und Meinungen der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden sowie der Gemeindeglieder in die nun vorliegende und vom Presbyterium verabschiedete Gemeindekonzeption eingeflossen.
 


transparent
Zum Seitenanfang Nach oben © Ev. Kirchengemeinden Gelsenkirchen - Rotthausen - Schalke Impressum